Klimaanlagen: Steigen Preise bei höheren Temperaturen?


Klimaanlagen

Steigen Preise bei höheren Temperaturen?

An sehr heißen Sommertagen können Ventilatoren, die nur die warme Luft hin und her bewegen, kaum für Abkühlung sorgen. Eine praktische Alternative bieten Klimaanlagen. Bei steigenden Temperaturen in Deutschland werden vor allem fest installierte Split-Klimaanlagen immer beliebter.

Sind Klimaanlagen im Sommer am teuersten? Klettern im Frühsommer die Temperaturen, steigt auch die Nachfrage nach Klimaanlagen. Ziehen entsprechend auch die Preise für Klimaanlagen in den Sommermonaten an? Betrachtet man die letzten zwei Jahre, ist der Zusammenhang zwischen Temperatur beziehungsweise Saisonalität und Preisentwicklung von Klimaanlagen nicht zu leugnen.

 

Preise von Klimaanlagen steigen mit der Temperatur

Die durchschnittlich wärmsten Monate der vergangenen zwei Jahre lagen 2022 im August mit 20,3 Grad Celsius und 2023 im Juli mit 18,7 Grad Celsius. Beide Monate weisen auch die jeweils höchsten durchschnittlichen Preise für Klimaanlagen des jeweiligen Jahres auf. Im August 2022 kostete eine Klimaanlage rund 830 Euro und im Juli 2023 circa 870 Euro.

Zum Frühjahr 2022 rangierten die Preise für Klimaanlagen noch unter 800 Euro. Im Jahresverlauf sparten Käufer

am meisten im April, verglichen mit dem teuersten Monat rund 95 Euro.

 

Im vergangenen Jahr 2023 verschafften sich Verbraucher

gleich zu Jahresbeginn einen Preisvorteil um die 50 Euro, denn im Januar betrug der Durchschnittspreis für Klimaanlagen günstige 822 Euro.

 

Günstige Klimaanlagen – Sparen mit dem SchnäppchenfilterWer eine schnelle Abkühlung benötigt und mit dem Kauf nicht auf den persönlichen Wunschpreis warten kann, sollte nach günstigen Klimaanlagen Ausschau halten. So lassen sich je nach Jahreszeit und Angebot oft Schnäppchen machen.

 

Aufgrund möglicher Hitzewellen in Deutschland sind jedoch kurzfristige Ausverkäufe bei beliebten Klimaanlagen nicht ausgeschlossen.

 

Split- oder Monoblock-Klimagerät: Was ist besser?

Fest installierte Split-Klimaanlagen bieten im Vergleich zu anderen Klimaanlagen eine höhere Effizienz und bessere Kühlleistung. Obwohl sie in der Anschaffung teurer sind, lohnen sie sich langfristig durch einen niedrigeren Energieverbrauch und eine leise Betriebsweise. Split-Klimaanlagen bestehen aus zwei Einheiten: einem Außen- und einem Innengerät, was eine flexible Platzierung ermöglicht und für eine gleichmäßige Kühlung in größeren Räumen sorgt.

 

Für den dauerhaften Einsatz sind Split-Klimaanlagen daher ideal geeignet – sie schaffen auch an besonders heißen Tagen eine angenehme Abkühlung zu Hause oder im Büro und bieten zudem eine konstante Kühlleistung, die Ventilatoren oder einfache Klimaanlagen nicht erreichen.